Förderung
Pädagogische Konzepte
Ziele
Sicherung des Stufenerhalts
Unterstützung beim Stufenwechsel
Zutritt Schülerinnen und Schüler
- mit Lernrückständen, vorab in den Fächern Deutsch, Mathematik und Französisch und Englisch
- mit Lücken im Unterrichtsstoff in einzelnen Fächern
- die ungenügende Noten im Zeugnis verhindern oder verbessern wollen
- die in den Fächern Englisch, Französisch und Mathematik den Unterrichtsstoff des höheren Niveaus nacharbeiten müssen
Angebot
- Unterstützung in allen Fächern
- Unterstützung in der Lerntechnik, der Organisation, im Zeitmanagement, bei der Planung von Hausaufgaben und Prüfungen
Voraussetzungen für die Teilnahme
- Die Empfehlung der Fachlehrperson, welche das Defizit diagnostiziert
- Die Zustimmung der Klassenlehrperson
- Das Einverständnis und die Unterstützung der Erziehungsberechtigten
Erwartungen an die Schülerin oder den Schüler
- Die Motivation seine/ihre schulische Leistung zu verbessern
- Die Bereitschaft selbständig oder in Lerngruppen zu arbeiten
- Rechtzeitige Abmeldung bei der Leitung im Verhinderungsfall, idealerweise am Tag vorher
Anmeldung / Verlängerung / Beendigung
- Die Lehrperson empfiehlt der Schülerin oder dem Schüler die Nachhilfe und bespricht mit ihr/ihm die Zielsetzung.
- Die Lehrperson leitet das schriftliche Anmeldeverfahren ein. Sie holt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten schriftlich ein. Sie reicht die Anmeldung an die Schulleitung ein.
- Die Anmeldung gilt für ein Semester.
- Nach einem Semester entscheidet die Leitung über eine Verlängerung bzw. die Beendigung der Nachhilfe. Dies wird mittels entsprechendem Formular der Fach- und Klassenlehreperson mitgeteilt.
- Hält sich die Schülerin oder der Schüler nicht an die Vorgaben der Leitung, kann die Leitung den Ausschluss verfügen. Dies wird der Fach- und Klassenlehrperson sowie den Erziehungsberechtigten mitgeteilt.
Anhörung Konvent am 15.09.2016
Genehmigung Schulrat am 20.10.2016